Handball. Gemeinschaft. Zuhause.
Bei der SG Hainburg geht es um weit mehr als Tore und Tabellenplätze. Wir fördern Kinder, verbinden Generationen und schaffen Erlebnisse, die bleiben.


Handball ist unser Sport.
Gemeinschaft unsere Stärke.
Ob Jugendcamp, Vereinsfahrt, Turnierwochenende oder Ehrenamt – bei der SG Hainburg entstehen Freundschaften, Zusammenhalt und Erlebnisse, die weit über das Spielfeld hinausgehen.
Mehr erfahren IMMER AUF DEM LAUFENDEN
Aktuelles

Pünktlich zum Heimturnier und somit zum letzten Turnier vor der Sommerferienpause konnte sich die weibliche D-Jugend der SG Hainburg über neue Trikots gesponsert von der Energieversorgung Offenbach freuen. Bei schweißtreibenden Temperaturen starteten die Mädels erst am Nachmittag in das Turnier. Gegen den späteren Turniersieger TSG Oberursel waren die Mädels dann in der Abwehr allerdings zu harmlos und auch im Angriff fehlt die Laufbereitschaft, so dass das Spiel deutlich verloren wurde. Im zweiten Spiel gegen die JSG Eschbach waren die Mädels von Anfang an wacher und konnten folgerichtig dann auch erstmal in Führung gehen. Im Verlaufe des Spiels ließ aber dann die Zuordnung in der Abwehr wieder zu wünschen übrig und auch dieses Spiel wurde verloren. Im letzten Spiel wartete mit der TGS Niederrodenbach dann auch wieder ein starker Gegner. Zu allem Überfluss musste man auch noch eine Spielrunde früher antreten, als es im Spielplan stand, so dass man im chaotischen Beginn das Spiel schon aus der Hand gab. Dieser Rückstand war auch nach einer Leistungssteigerung nicht mehr aufzuholen. Auch wenn sich teilweise wirklich schöne Torchancen erarbeitet wurde, scheiterten die Mädels allzuoft an der stark aufspielenden gegnerischen Torfrau. Letzten Endes spielte es bei diesen Temperaturen aber keine Rolle, dass die Mannschaft sich am Ende des Turniers auf Platz 4 wiederfand. Alle Mädels hielten bei den hohen Temperaturen durch und gaben Gas bis zum Schluss. Auch wenn noch nicht alles geklappt hat, wissen doch alle, dass man nicht so leicht aufgeben darf und beim nächsten Turnier nach den Ferien vielleicht schon alles wieder anders aussieht. Medaillen, Köhler-Küsse, Capri-Sonne und verschiedene Kleinigkeiten gab es verdientermaßen für alle! Für die SG Hainburg spielten: Pari Baseem, Melina Brkic, Madita Gajewski, Cheyenna Gamen, Lea Guadagno, Jana Kegler, Nicole Kriger, Elisa Lazic, Mila Nedeljkov, Lea Schilling, Lara Schmitz, Rita Zovko. Die Mannschaft trainiert immer Dienstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr und Donnerstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der Kreuzburghalle Klein-Krotzenburg . Handballinteressierte Mädchen, die in den Jahren 2014 und 2015 geboren sind, können jederzeit zu einem Probetraining vorbeikommen.

Nach 2 Turnieren auf Sand spielte die weibliche D-Jugend am Donnerstag zur Abwechslung mal wieder ein Testspiel in der Halle gegen die HSG OberBieberStamm. Am bis dahin heißesten Tag des Jahres schwitzen beide Mannschaften schon beim Aufwärmen in der Kreuzburghalle inklusive Zuschauer, Trainerinnen und Offizielle. Aufgrund der Hitze einigten sich Trainerinnen und Schiedsrichter schon nach jeweils 10 Minuten eine 5minütige Trinkpause einzulegen. Beide Mannschaften starteten torhungrig. Nach Toren von Rita und Madita stand es schnell 2:2. Dann war auf Hainburger Seite irgendwie der Wurm drin und es gelang bis zum Ende der ersten 10 Minuten nur noch Madita ein Tor, so dass die erste Pause beim Stand von 3:9 gerade recht kam. Die Mädels wurden dann nochmal daran erinnert, dass Tore mit mehr Laufarbeit im Angriff deutlicher einfacher fallen. Den Rat nahmen sich die SGH-Mädels zu Herzen und in den nächsten 10 Minuten erzielten Mila, Lea G. und Rita zusammen 9 Tore, so dass es bei einem Stand von 12:18 in die Halbzeitpause ging. Diesmal ging es bei der Besprechung dann überwiegend um die Abwehr. Da fehlte nämlich noch zu oft die Zuordnung und auch das Übergeben und Aushelfen war auf jeden Fall verbesserungswürdig. Auch diesen Rat setzen die Mädels vorbildlich um. Nach Toren von Rita, Mila, Melina und Madita wurde der Rückstand in den nächsten 10 Minuten auf 18:21 verkürzt. In der Abwehr wurden immer wieder Bälle herausgefangen und den Gegnerinnen der Weg zum Tor versperrt. In den letzten 10 Minuten entwickelte sich dann nochmal ein absolut ausgeglichenes Spiel, so dass das Spiel nach Toren von Rita, Mila und Lea G. bei einem Stand von 23:26 abgepfiffen wurde. Die Mädels beider Mannschaften lieferten sich einen wirklich harten Kampf. Die Hainburger Mädels zeigten sich vor allem im Angriff stark verbessert gegenüber der letzten Testspiele. In der Abwehr gibt es nach den Ferien noch einiges zu tun. Allerdings waren sie mit nur einer Auswechselspielerin den Gegnerinnen auch anzahlmäßig stark unterlegen, umso höher ist ihr Durchhaltevermögen bis zum Schluss zu bewerten. Ein Sonderlob geht an Lea G. und Nicole, die sich zum ersten Mal im Tor präsentierten und ihre Sache wirklich gut machten! Zur Belohnung gab es dann für alle ein hochverdientes Eis! Für die SG Hainburg spielten: Melina Brkic, Madita Gajewski, Lea Guadagno, Nicole Kriger, Elisa Lazic, Mila Nedeljkov, Lea Schilling, Rita Zovko. Die Mannschaft trainiert immer Dienstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr und Donnerstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der Kreuzburghalle Klein-Krotzenburg . Handballinteressierte Mädchen, die in den Jahren 2014 und 2015 geboren sind, können jederzeit zu einem Probetraining vorbeikommen.

Eine Woche nach der Premiere in Goldstein startete die weibliche D-Jugend beim Beachhandballturnier in Langenselbold. Mit der bewährten Taktik von 3 rotierenden Torfrauen und einem Angriff/Abwehrwechsel war das erste Spiel gegen den den Gastgeber TV Langenselbold 2 zu Beginn offen. Am Ende siegte aber die Routine der Gegnerinnen und die Hainburger Mädels starteten mit einer Niederlage ins Turnier. Viel besser lief es dann im zweiten Spiel gegen die SG Bruchköbel. Hier zeigten die Mädels von Anfang an, dass sie dieses Spiel als Siegerinnen verlassen wollen und es dauerte lange ehe den Gegnerinnen überhaupt ein Treffer gelang, so dass der Sieg am Ende wirklich verdient war. Im dritten Spiel gegen den TV Langenselbold 1 konnte die SGH das Spiel sehr lange offen gestalten. Gegen Ende hin zeigte sich aber wieder die Erfahrung der Gastgeberinnen auf Sand, so dass eine weitere Niederlage hingenommen werden musste. Im letzten Spiel gegen die HSG Isenburg/Zeppelinheim hatten sich die Mädels aus Hainburg viel vorgenommen. Es konnte sich allerdings lange keine Mannschaft entscheidend absetzen. Gegen Ende hin steigerten sich die Hainburger Mädels nochmal, so dass das Spiel gewonnen werden konnte. Mit 2 Siegen und 2 Niederlagen konnten sich die D-Jugendmädels den 3. Platz sichern und die 3 Torfrauen Lara, Lea G. und Mila nahmen stellvertretend für die Mannschaft den Platz auf dem Treppchen ein und konnten dann auch an alle Mitspielerinnen Bronze-Medaillen verteilen. Im Gegensatz zum Turnier letzte Woche zeigten sich die Mädels stark verbessert. Auch wenn immer noch nicht alles klappte, wurden doch die freien Mitspielerinnen viel öfter gesehen und die Torfrauen in vielversprechende Wurfpositionen gebracht. Auch konnte Hannah gleich mehrere Tore aus Pirouetten erzielen, was ja auch mit 2 Punkten statt nur einem Tor gewertet wird. Für die SG Hainburg spielten: Pari Baseem, Melina Brkic, Hannah Dittmar, Cheyenne Gamen, Lea Guadagno, Nicole Kriger, Elisa Lazic, Mila Nedeljkov, Lea Schilling, Lara Schmitz, Rita Zovko. Die Mannschaft trainiert immer Dienstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr und Donnerstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der Kreuzburghalle Klein-Krotzenburg . Handballinteressierte Mädchen, die in den Jahren 2014 und 2015 geboren sind, können jederzeit zu einem Probetraining vorbeikommen.

Wir durften mit drei Personen beim DHB Engagement-Festival in Berlin dabei sein und blicken auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück. Besonders spannend waren die Gespräche in der Speakers Corner mit Nationalspielerin @emily_boelk und Frauen-Bundestrainer @mgmarkusgaugisch, die interessante Einblicke in ihre Erfahrungen und ihren Weg im Handball gegeben haben. Neben den vielen Workshops und Programmpunkten war vor allem der Austausch mit engagierten Menschen aus ganz Handball-Deutschland ein echtes Highlight. Es war großartig, neue Kontakte zu knüpfen, Ideen mitzunehmen und zu sehen, wie viel Leidenschaft überall für unseren Sport gelebt wird. Ein großes Dankeschön an den DHB für die tolle Organisation und die Möglichkeit zur Vernetzung. Wir nehmen viele neue Eindrücke, Motivation und Ideen mit nach Hause.
Nächste Spiele der Aktiven
Sa. 13.09.2026
18:00 Uhr
Herren 1
vs
HSG Dietzenbach
Philipp-Fenn-Halle
Sa. 13.09.2026
12:00 Uhr
Herren 2
vs
HSG Dietzenbach II
Philipp-Fenn-Halle
Sa. 13.09.2026
14:00 Uhr
Damen
vs
HSG Dietzenbach II
Philipp-Fenn-Halle

































